Der Confidential Gravel Ride 2020

Am 12. September war es endlich soweit; mein erstes „Gravel-Event“ stand an. Und zwar war es nichts geringeres als der „Confidential-Gravel-Ride“, gescoutet und veranstaltet von Thomas, aka Bikingtom (www.bikingtom.de). 

Viele Infos dazu gab es im Vorfeld nicht. Nur die, dass es sich um etwa 100km handeln wird und sich die Höhenmeter im 4-stelligen Bereich bewegen. Ok. Das klingt nach einer Herausforderung für meine erste Teilnahme an einer Gruppen-Radtour. Der Track wurde, um die Spannung hoch zu halten, erst am frühen morgen des 12. September veröffentlicht. 

Los gehen sollte es um 8.30 Uhr in Essen auf einem Wanderparkplatz. Ganz Corona-Konform war zum einen die Teilnehmerzahl auf 25 Personen limitiert, und die Starts erfolgten im Abstand von 70 Sekunden. Das heißt, dass man nicht wirklich in Gruppen unterwegs war. Außer der Maskenpflicht am Startpunkt wurde auch Desinfektionsmittel bereit gestellt, welches man auch zu benutzen hatte bevor man sich in die Liste der anwesenden Teilnehmer eintrug. Toms reizende Familie kümmerte sich um alles. Es gab Kaffee, Obst, Riegel, Getränke und ein ziemlich cooles Goodie-Bag mit einer Jutetasche von Antidot Bikecare mit jeder Menge sinnvollen Zubehör. Sehr cool. Danke dafür nochmal, lieber Tom. 

Ach, ja; Die Startgebühr für den Confidential-Gravel-Ride betrug lediglich 5 €. Für das, was geboten wurde, ein mehr als attraktives Startgeld. 

Der Ride

Los ging’s in Essen im Stadtteil Fischlaken, in der Nähe des Baldeneysees. Bei meiner Ankunft durfte ich gleich die vielen, tollen Bikes begutachten und die sehr professionell aussehenden Fahrer der Gravel Maschinen. Da dachte ich bereits; „oha, ob ich mir da nicht etwas zu viel zugetraut habe!?“ Gefreut hat es mich, als auch Jule von jule-radelt.de auftauchte. Ihren Blog verfolge ich schon eine ganze Weile, sowie ihr Instagram Profil in welchem sie tolle Bilder und Storys ihrer Touren teilt. Auch Tom und seine Familie waren schon da und an Toms teuflischem Grinsen erkannte ich; das wird heute kein Zuckerschlecken. 

Kurz das Bike ausgepackt, nochmal alle Taschen auf Vollständigkeit geprüft, mich in die Liste eingetragen, das Goodie-Bag abgestaubt und schon stand ich an der Start/Ziel Linie. Den Track lud ich frühzeitig aufs Wahoo. Ich war bereit. Ein IPad bzw. Toms Sohn zählte die Sekunden runter und die ersten Fahrer-innen gingen auf die Piste. Erstaunlicherweise war Jule die einzige Frau unter den 24 Teilnehmern (einer hat aufgrund technischer Probleme kurzfristig abgesagt). Ich hätte mit deutlich mehr Mädels gerechnet. Ich hatte die Startnummer 20. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, bis ich endlich in die Pedale treten durfte. Ich war doch recht aufgeregt. Die ersten paar hundert Meter hatten es auch direkt faustdick hinter den Ohren. Ohne sich warm fahren zu können ging es über Feldwege steil bergauf. Was hat „er“ sich nur dabei gedacht, war mein erster Gedanke und ein paar Flüche konnte ich mir nicht verkneifen. 😉

Die Landschaft entschädigte aber zum Teil diese Strapazen. Das, auf was ich achten konnte war sehr schön und ich fragte mich direkt, wieso ich meine Jacke noch anhatte. Das fragte sich wohl auch Jule die mich gleich am ersten Anstieg überholte und mit einem breiten grinsen fragte, ob mir noch kalt sei nach diesem Anstieg. 🙂 

Weiter ging es über Berge, Felder, über Trails, Höfe…und das bei bestem Bike Wetter. Die ersten Kilometer haben schon einen ziemlich guten Überblick darüber gegeben, worauf wir uns hier eingelassen haben, dachte ich…

Richtig knackige Anstiege kamen auch, als wir an Velbert vorbei Richtung Wuppertal unterwegs waren. Es war ein einziges auf und ab. Unfassbar, wieviele Höhenmeter man im Ruhrgebiet sammeln kann. Nach einem Berg kommt bekanntlich ein Tal. An diesem Umstand konnte auch Tom nichts ändern und die Abfahrten hatten es in sich. Sehr rasante, steile, Gravel Träume über Wirtschaftswege und Waldpisten. Und so kam es, wie es kommen musste; mein erster Platten. Bei einer rasanten Abfahrt muss ich über zu viele spitze Steine geprescht sein. Den Platten merkte ich glücklicherweise, als ich an einem Bauernhof mit kleiner Siedlung vorbei kam. Ich hatte zwar Schläuche dabei, aber wie ich feststellen musste, keinen passenden Inbus um meine Steckachse zu lösen. Klassischer Anfängerfehler. Gleich darauf wurde mir klar; ne Luftpumpe haste auch nich dabei. Zweiter, klassischer Anfängerfehler direkt abgefrühstückt. Super. Soll ich mir n Taxi nehmen? War’s das jetzt? Krieg ich das hin, den Schlauch zu wechseln? Ich wurde nervös. 

Kurzerhand bin ich umgedreht und zu dem Hof gefahren, an dem ich grad noch mit deutlich zu wenig Bar im Reifen vorbei gefahren bin. Zwei Typen saßen vor dem Hoftor. „Habt ihr zufällig ne Luftpumpe?“ „Ne. haben wa nich!“ Im Hintergrund eine große Standpumpe mit Manometer. Egal, dachte ich. Abbrechen war jetzt schon kein Thema mehr. 

Einige Meter entfernt stand ein Wohnhaus. Kurzerhand habe ich dort angeklingelt und ein deutlich sympathischerer Typ machte die Tür auf. „Ähm, haben Sie zufällig ne Luftpumpe? Und n Inbusschlüsselsatz?“ Auf dem Weg zu seiner Garage erklärte ich ihm die Situation. Zum Glück hat er schonmal einen Schlauch gewechselt und sogar passendes Werkzeug und ne Pumpe. Für meine Psyche ein absoluter Glücksfall. Mein Puls beruhigte sich, und wir wechselten gemeinsam meinen Schlauch. Garnicht so schwer. 🙂 Er gab mir sogar noch eine CO2 Kartusche mit, falls mir sowas nochmal passiert. Zumindest könnte ich dann nach pumpen wenn ich schon nicht meine Achse raus nehmen kann. Ich bedankte mich und fuhr fix los. Bei dieser Zwangspause überholten mich zwei Fahrer die beim Confidential Ride mitmachten. 

Gleich darauf ging es auch im selben Turnus des up and downs weiter und mich erwarteten übelste MTB Trails in einem Waldstück. Glück gehabt. Ich hatte richtig Bock. Die Landschaft wurde auch immer schöner und mittlerweile war ich sogar in der Lage, diese wahr zu nehmen. Über wunderschöne Gravel Straßen mit toller Aussicht fuhr ich dahin. Ich jauchzte. Meine Wasservorräte gingen langsam zu neige. Aber der Checkpoint musste gleich kommen und nach etwa 50km war es auch so weit. Fast wäre ich dran vorbei gefahren. Aber dann sah ich ein unauffälliges Banner des Confidential-Gravel-Rides und auf einem schön gelegenen Wanderparkplatz wartete Toms Familie in einer Oase aus Kaffee, Kuchen, Protein Riegeln und vor allem Wasser. Perfektes Timing. Ich füllte meine Flaschen und Energiereserven auf und probierte auch etwas vom Isotonischen Getränkepulver. Geiles Zeug. Beim Pläuschchen mit Toms Frau erzählte sie mir, dass die meisten Höhenmeter ja nun geschafft wären, nachdem ich ihr teilweise vorgeheult, teilweise vorgeschwärmt habe, wie krass die Strecke bisher war. Es sollte sich als eine kleine Unwahrheit herausstellen. 

Ich freute mich tierisch auf die 2. Hälfte der Strecke und war aufgrund der Höhenmeter, auch zu recht frohen Mutes. Laut Komoot hatte die Strecke etwa 1500hm. Ebenfalls eine kleine Unwahrheit, wie sich später herausstellen sollte.

Kurz nach dem Checkpoint traf ich auf Fredi aka @Fredi.ontheedge bei Instagram, der den Checkpoint leider verpasst hatte. Er hatte sich an einer Tankstelle die Vorräte aufgefüllt und wir fuhren nun die zweite hälfte der Strecke gemeinsam. Er, ebenfalls Musiker, ebenfalls Bassist, und ich, hatten einige interessante Gesprächsthemen. Nicht zuletzt über diese Tour, die Gegend und Fahrräder. Zu zweit machte die Strecke noch mehr Spaß. Er kannte die Gegenden teilweise schon weil er ebenfalls aus Essen stammt. Zusammen rasten wir Abfahrten herunter, schoben Anstiege hinauf. Also für 500 verbleibende Höhenmeter gehts hier immer noch ganz schön zur Sache, dachte ich. Auch er wurde von technischen defekten nicht verschont. Sein Umwerfer funktionierte nicht mehr so recht und er konnte nicht aufs kleine Ritzen schalten. Dumm gelaufen. Wir fuhren ziemlich das selbe Tempo und es war ein vergnügen mit einem Leidensgenossen diese geniale Strecke zu fahren. Bei einer weiteren, holprigen und rasanten Abfahrt kam es dann, etwa 10 bis 15km vor dem Ziel, zu meinem zweiten Plattfuß. Zum Glück hatte Fredi eine Luftpumpe dabei.

Der Schlauch hielt die Luft etwas besser als bei meinem ersten Platten und so entschied ich mich, einfach nach zu pumpen. War ja nicht mehr weit. Wie wir dann bald feststellten, war ohnehin nicht mehr viel mit fahren. Wir mussten die Räder oft schieben. Tom hat sich nämlich auf den letzten 10km ein ganz besonderes Schmankerl ausgedacht. Er nannte es auf den Kärtchen, die er liebevoll angefertigt und den Teilnehmern ausgehändigt hat, „Achtung! Wurzeln & Bach! Aufpassen!!!“ für mich ganz klar „die Hölle des Nordens“. Das Motto des Confidential-Gravel-Rides war nämlich; „Die Hölle des Nordens liegt nicht zwischen Paris und Roubaix“ Für mich nicht fahrbare, extreme Anstiege inklusive Wurzelwerk, Bachlauf, Steinen und allem was dazu gehört. Das Gefluche ging wieder los und ich fragte mich, wie man auf die bescheuerte Idee kommen kann, auf den letzten, verdammten 10km so einen Scheiß einzubauen. Im nachhinein; die Gegend war richtig schön. Aber in diesem Moment einfach nur die Hölle. 

Kurz darauf rollten wir auch schon wieder durch die Zivilisation und wieder auf den Wanderparkplatz auf dem wir gestartet sind. Mein Reifen hat mich mit minimalen Druck gerade noch ans Ziel gebracht. Ich war einfach nur froh anzukommen. Im Ziel wartete auch schon Tom und seine Familie. (Tom ist übrigens auch mit gefahren. Das konnte er sich nicht entgehen lassen. Die Gesichter der Teilnehmer bei diesen Strapazen wollte er unbedingt live sehen, sagte er selber.) Ungläubig starrte ich auf mein Wahoo, welches mir 1.956 Höhenmeter anzeigte. Das war ne Hausnummer. Trotzdem geil!

Wir bedankten uns bei ihnen für die tolle Verpflegung am Start und Checkpoint und bei Tom für das geniale scouting der Strecke. Wirklich ein toller Job. 

Damit war mein erstes, und auf gar keinen Fall letztes, Gravel Event geschafft. Was für ein geiler Tag! Dieser verrückte Ride wird noch sehr lange in Erinnerung bleiben! Danke nochmal an @Bikingtom fürs anfixen. Beim nächsten mal bin ich gerne wieder dabei! Es war mir ein Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert